Skip to main content

TRIATHLON erwirbt Mehrheitsbeteiligung an dsp Computersysteme Vertriebs GmbH


Die dsp Computersysteme Vertriebs GmbH ist mit ihren maßgeschneiderten ERP-Lösungen seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Markt tätig und zählt bereits seit Ende der 1990er Jahre zu den Geschäftspartnern der TRIATHLON Unternehmensgruppe. Über die Jahre hat sich aus Beauftragungen für die Vorgängergesellschaft der heutigen AIM München, die Teil der TRIATHLON Gruppe ist, eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit über weite Bereiche des Unternehmens hinweg entwickelt. dsp hat das aktuelle ERP-System dsp/3 in der Gruppe implementiert und stellt gemeinsam mit der IT die Infrastruktur des Unternehmens, u.a. über den Betrieb des TRIATHLON Rechenzentrums, sicher.

Jetzt hat die TRIATHLON Holding GmbH eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 50,5 % an der dsp Computersysteme Vertriebs GmbH erworben. Beide Unternehmen setzen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und bilden zukünftig eine starke Einheit. Die TRIATHLON Gruppe blickt in den kommenden Jahren einem weiterhin dynamischen Wachstum entgegen. Auf diesem Weg wird dsp als neuer Teil der Firmengruppe eine bedeutende Rolle einnehmen. Einen wichtigen Beitrag hat dsp bereits beim Aufbau des Hauptproduktionswerks der TRIATHLON Gruppe in Glauchau geleistet: Dass dort heute die Prozesse nahezu reibungslos und in hohem Maße automatisiert ablaufen, ist zu großen Teilen der Leistung des dsp Teams und einer modernen ERP-Infrastruktur zu verdanken. IT-gestützte Prozesse und innerhalb eines Staplerleitsystems agierende vernetzte Lagerfahrzeuge sorgen für einen effizienten Warenstrom.

Die in München ansässige dsp verfügt über umfassendes Know-how in der Programmierung. Dieses kommt regelmäßig auch bei der Weiterentwicklung von TRIATHLON Produkten zum Einsatz, zuletzt beispielsweise bei der Anbindung von IoT-fähigen Produkten. Strategisch spielt zudem das Prozess-Know-how der dsp-Experten eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung der TRIATHLON Gruppe. Dieses wird in naher Zukunft in hohem Maße gefragt sein. Die stetig wachsende Größe und Komplexität der TRIATHLON Gruppe sowie die Internationalisierungsstrategie des Unternehmens stellen neue Anforderungen an die ERP-Architektur.

 

loader-gif